Patrizier 2

Ugh! und Roland spielen eine 40'er Karte und jagen den Patrizier 2 - Einwohnerrekord


Hier kommen die Tagebuch-Einträge von Ugh! für 1303 und 1304

1. Januar 1304

EW: 521 Tsd.
UW: 339 Mio
Betriebe: 4.628
Schiffe: 2.031

Vom Contest zurück, habe ich erstmal die Erkenntnisse umgesetzt, dass sich die Bevölkerungszusammensetzung auch noch ganz zum Schluss korrigieren lässt. Insofern dürfen die Reichen jetzt im Konsum schwelgen, ebenso wie Arme und Wohlhabende. Man ist allgemein „zufrieden“ bis „sehr glücklich“.

Die drei 7000 Last Baukonvois arbeiten die Städte systematisch ab. Derzeitiger Stand ist, dass das Nordviertel komplett gesetzt ist, bei der Hälfte der Städte ebenfalls das Ostviertel.

Städteplünderungen gab es wie im letzten Jahr keine. Allein in Oslo hatten die „Wilden Horden“ mal vorbeigeschaut, sind dann aber nach 3 Tagen mit 100.000 Talern im Sack wieder abgezogen.

Mehr gibt es nicht zu berichten: das Mittelspiel ist ein ruhiger Fluss.

Patrizier 2

1. Januar 1305

EW: 854 Tsd.
UW: 594 Mio
Betriebe: 8.116
Schiffe: 2.644

Emsiger Baubetrieb überall. Nach dem Nord- und Ostviertel gabs erstmal ein kleines Zwischenspiel, das Auffüllen der letzten Hauptstraßenbauplätze und eines kleinen Gebietes an der Südmauer, das keine Ringabsperrung benötigt.

Das Ganze mit dem Ziel die Einwohner- und damit Brunnenzahl zu erhöhen (Brunnen können Gassen beim Ums-Eck-bauen ersetzen), bevor das Westviertel als nächstes drankommt. Was auch gut geklappt hat. Bei exakt 22.500 EW wird vom Bauamt der letzte notwendige Brunnen genehmigt, und das ganze Westviertel kommt so mit einer einzigen Gasse aus.

Nach zweieinhalb Jahren Frieden ist im März das erstemal wieder eine Hansestadt geplündert worden. Königsberg konnte am 4.3.04 den wilden Horden nicht mehr widerstehen.

Alle anderen Städte hatten Ruhe, und die Landesfürsten feierten einmütig ein großes Fest zur Freundschaft mit dem unglaublichen Fischverkäufer-Eldermann der Hanse.

Produktions- und Verteilungsprobleme gibt es hetzt nicht mehr. Alleine Wein muss noch in größeren Mengen importiert werden. Und Schiffe fehlen, da ich schon länger die Kneipenaufträge nicht mehr regelmäßig bearbeite.

Patrizier 2